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Mobilitätskonzepte

Fußverkehrskonzept für die Gesamtstadt Erlangen

Fußverkehrskonzept für die Gesamtstadt Erlangen

Für die Stadt Erlangen wird ein gesamtstädtisches Fußverkehrskonzept erarbeitet, für das die Planungsbüros Mobilitätslösung und LK Argus Kassel GmbH (federführend) beauftragt wurden.

Kommunales Schulmobilitätskonzept für die Stadt Backnang

Kommunales Schulmobilitätskonzept für die Stadt Backnang

Backnang aktualisiert Schulwegpläne, um sichere Fuß- und Radwege zu fördern und Elterntaxis zu reduzieren. In Kooperation mit Schulen, Behörden und Experten wurden für zwei Pilotschulen Konfliktpunkte analysiert und Maßnahmen entwickelt. Ein Prozess zur regelmäßigen Aktualisierung wurde etabliert.

Mobilitätskonzept Emmy-Noether-Schule am alten Güterbahnhof in Offenbach am Main

Mobilitätskonzept Emmy-Noether-Schule am alten Güterbahnhof in Offenbach am Main

Das Planungsbüro Mobilitätslösung erstellt für das neue Gymnasium in Offenbach am Standort des ehemaligen Güterbahnhofs im Osten der Stadt das für den Bauantrag nötige Mobilitätskonzept. Ziel ist die Pkw-Nutzung möglichst gering um die Anzahl an notwendigen Stellplätzen reduzieren zu können, was abe…

Mobilitätskonzept für die Kerngemeinde Speichersdorf/Kirchenlaibach

Mobilitätskonzept für die Kerngemeinde Speichersdorf/Kirchenlaibach

Erstellung eines verkehrlichen Gesamtkonzeptes auf Grundlage des ISEK für die Kerngemeinde Speichersdorf und Kirchenlaibach. Der Bahnhof Kirchenlaibach soll als Mobilitätsstation ertüchtigt werden, die Ortsmitte – u.a. Standort der Grund- und Mittelschule – soll aufgewertet und verkehrlich für den F…

Standortbezogenes Mobilitätskonzept zur Baugebietsentwicklung „Vordere Voltastraße (Hattersheim a.M.)

Standortbezogenes Mobilitätskonzept zur Baugebietsentwicklung „Vordere Voltastraße (Hattersheim a.M.)

Das Flurstück Im Landwehr in Hattersheim soll als Wohngebiet für rund 1.500 Menschen entwickelt werden, geplant ist auch eine Kita. Das Mobilitätskonzept zeigt auf, wie durch eine bedarfsgerechte Palette an alternativen und innovativen Mobilitätsangeboten den zukünftigen Bewohnerinnen und Nutzerinn…

Mobilitätskonzept Stadt Rodgau Teil 1: Bestandsanalyse

Mobilitätskonzept Stadt Rodgau Teil 1: Bestandsanalyse

Die Stadt Rodgau will ein integriertes Mobilitätskonzept erstellen lassen. In der 1. Stufe gilt es als Grundlage für die weitere Bearbeitung eine umfassende Bestandserhebung für alle Verkehrsarten durchzuführen sowie ein Verkehrsmodell zu erstellen. Die Bestandsanalyse für die Hauptnetze des Fuß- un…

Mobilitätskonzept Neubauvorhaben Willy-Brandt-Straße, Hanau

Mobilitätskonzept Neubauvorhaben Willy-Brandt-Straße, Hanau

Erstellen eines Mobilitätskonzeptes das die Möglichkeiten aufzeigt, wie durch eine bedarfsgerechte Palette an alternativen und innovativen Mobilitätsangeboten den zukünftigen Bewohnenden und Nutzenden Optionen für eine veränderte Verkehrsmittelwahl gegeben werden kann. Ziel ist den Pkw-Besitz bzw. d…

Parkraumuntersuchung Heidelberger Landstraße und Dieburger Straße

Parkraumuntersuchung Heidelberger Landstraße und Dieburger Straße

Als vorbereitende Maßnahme zur Verbesserung der Situation im Fuß- und Radverkehr waren für die zu untersuchenden Abschnitte der Heidelberger Landstraße (2017/18) und der Dieburger Straße (2018/19) Angebort und Nahcfrage des ruhenden Verkehrs (Parken) zu ermitteln.

Städtebaulicher Rahmenplan Gebietsentwicklung Rodgau-West: Teilleistungen Verkehr und Mobilität – Stufe I und II

Städtebaulicher Rahmenplan Gebietsentwicklung Rodgau-West: Teilleistungen Verkehr und Mobilität – Stufe I und II

Die Stadt Rodgau rechnet auch in den kommenden Jahren mit einem Zuwachs an Wohnbevölkerung, verbunden mit einem entsprechenden Bedarf an Wohnbauflächen. Für die Realisierung plant sie die Entwicklung eines neuen Stadtteils „Rodgau-West“. Ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb wurde bereits dur…