Zum Inhalt springen

Parkraumuntersuchung Heidelberger Landstraße und Dieburger Straße

Als vorbereitende Maßnahme zur Verbesserung der Situation im Fuß- und Radverkehr wurden für die zu untersuchenden Abschnitte der Heidelberger Landstraße (2017/18) und der Dieburger Straße (2018/19) Angebot und Nachfrage des ruhenden Verkehrs (Parken) als Momentaufnahme zu bestimmten Zeiten im öffentlichen Straßenraum und auf öffentlich zugänglichen Parkflächen erhoben und so Aussagen zur Auslastung des Parkplatzangebots (quantitativ) und – in Teilbereichen – zu den verschiedenen Nutzergruppen (qualitativ) getroffen.

Heidelberger Landstaße: Für den zu untersuchenden Abschnitt wurden für die westliche Straßenseite als Momentaufnahme alle im öffentlichen Straßenraum und auf öffentlich zugänglichen Parkflächen abgestellten Fahrzeuge an einem repräsentativen Werktag in verschiedenen Zeitfenstern als Kennzeichenerfassung erhoben. Damit konnten Aussagen zur Auslastung des Parkplatzangebots (quantitativ) und – in Teilbereichen – zu den verschiedenen Nutzergruppen (qualitativ) getroffen werden.

Dieburger Straße: In der Dieburger Straße zwischen Wolfskehlstraße und Schumannstraße soll das Angebot für den Radverkehr verbessert werden. Daher wurde das Parken in diesem Straßenabschnitt neu geordnet, um eine sichere und regelkonforme Führung für den Radverkehr zu gewährleisten. Für den zu untersuchenden Abschnitt der Dieburger Straße sowie die einmündenden Anliegerstraßen wurden als Momentaufnahme alle im öffentlichen Straßenraum und auf öffentlich zugänglichen Parkflächen abgestellten Fahrzeuge an einem repräsentativen Werktag in verschiedenen Zeitfenstern als Kennzeichenerfassung aufgenommen. Damit konnten Aussagen zur Auslastung des Parkplatzangebots (quantitativ) und – in Teilbereichen – zu den verschiedenen Nutzergruppen (qualitativ) getroffen werden.

Auftraggeber:in

Stadt Darmstadt, Stadtplanungsamt, Abt. öffentlicher Raum und Mobilität

Projektlaufzeit

11/2017 bis 01/2018
11/2018 bis 01/2019

Kooperation

Informationen

Informationen zum Projekt in der Dieburger Straße auf der Webseite der Stadt Darmstadt